EDLF

Warum EDLF?

Die url dieses Blogs heißt edlf.wordpress.com…warum? Diese Frage habe ich nun schon das ein oder andere Mal zu hören bekommen, deshalb gibt es jetzt auf dieser Seite die Antwort.

Mittlerweile wissen  ja einige, dass eines meiner größten Hobbies die Flugzeugfotografie ist. Es gibt in Deutschland etwa 550 Flugplätze. Um weltweit Flugplätze zuordnen zu können, hat die IACO, dass ist die Internationale Zivilluftfahrt Organisation ( International Civil Aviation Organisation) ein Codeverfarhen entwickelt. Dabei bezeichnet der erste Buchstabe den Kontinent oder die Region, der Zweite das Land und der Rest dient dann zur genauen Klassifizierung. Und E (für Nordeuropa) D(für Deutschland) und LF(für Grefrath) bezeichnet halt den Flugpatz Grefrath-Niershorst, also „meinen Heimatplatz“ direkt vor der Haustüre.

Der Flugplatz liegt direkt an dem Flüsschen Niers, von dem er auch seinen Namen hat. Das ehemalige Sumpfgebiet wurde 1958 zum Flugplatz. Der Platz verfügt über eine Grasbahn (07/25), welche 575m lang ist. Außerdem gibt es das Flugplatzrestaurant „Zum Flieger“, eine Firma für Fallschirmsport und eine Flugschule.

Das erste Foto habe ich im Anflug auf den Platz gemacht. Es zeigt die Hauptbahn und die Piste für die Segelflieger…

Die Fallschirmspringer haben vor Ort eine eigene Maschine stationiert. Die D-FLIC, welche vor einiger Zeit die D-EVBE ersetzt hat, ist ein echtes „Arbeitstier“, welches die Springer unermüdlich in den Himmel wuchtet…

Runter kommen die Mädels und Jungens dann aber wieder ganz ohne fremde Hilfe…

Einen Großteil des Flugbetriebes, der vor allem am Wochenende sehr hoch ist, machen die Segelflieger aus. Am Platz beheimatet ist der LSV Grenzland, aber man sieht auch sehr häufig Gastflugzeuge aus den Niederlanden. Hier ist eine K-8 des LSV Grenzland im Landeanflug zu sehen.

Ich hoffe, ich konnte einen Einblick in diesen netten, aber herzlichen Flugplatz geben und die Frage beantworten, warum ich das Kürzel EDLF in der Blogurl benutze 😉 Wenn irgendwelche Fragen zum Platz sind, nutz gerne die Kommentarfunktion.

Gruß, Martin

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: