Ein Forum für den Flughafen Düsseldorf…..

6 08 2011

Hallo zusammen,

dieser Post hier richtet sich eher an die Flugzeugfans und Spotter unter Euch. Alle, die etwas mit der Fliegerei rund um den Flughafen Düsseldorf zu tun haben, kennen sicherlich das „dusforum„. Gerade in den letzten Jahren hat der Ruf dieser Plattform sehr gelitten. Oftmals trugen „Diskussionen“ dort eher zur Erheiterung bei.

Das war nicht immer so. So wie viele andere auch, bin ich mit dem DUSForum groß geworden. Als ich langsam das Internet für mich entdeckte, stieß ich irgendwann auch auf dieses Forum rund um den Düsseldorfer Flughafen. Bis dato war ich einfach zum Platz gefahren und habe mich überraschen lassen, was ich zu Gesicht bekam. Mit dem DUSForum wurde das anders, dort schrieben Leute mit Insiderwissen und es gab ne Menge Fotoexperten, die einem wertvolle Tipps gegeben haben…damals sah das Forum so aus:

Man weiß heute wohl nicht mehr, woran es lag, aber das Nieveau in diesem Board sank kontinuierlich. Selbsternannte „Fotowächter“ urteilten über die Bilder anderer, Fragen wurden mit Arroganz beantwortet oder gar nicht, es gab seitenlange Beschimpfungen und nach und nach verließen die Leute mit den Insiderinfos das Forum…
Vor einigen Jahren wagte man dann einen Neuanfang…alles sollte besser werden, neue Moderatoren wurden „eingestellt“ und ein frischeres Design kündigte auch nach außen hin einen Neuanfang an…

Ich selbst hatte mich am alten Forum sehr aktiv beteiligt, es aber gegen Ende eher passiv begleitet. Am Neuanfang nahm ich teil, postete wieder Tripreporte und gab Tipps. Es kam aber wie es kommen musste. Lasche Führung oder rigoroses Durchgreifen der Moderatoren an den falschen Stellen (Löschungen von Postings ohne Rücksprache und ähnliche Aktionen) sorgten dafür, dass es auch im neuen Forum bald wieder so aussah wie im Vorgänger. Und das ist echt schade, die Domain „dusforum“ ist eine sehr bekannte „Marke“ in Spotterkreisen (auch wenn der Ruf derzeit eher mies ist), googlet man DUS und spotten, landet man recht fix bei diesem Forum, dessen Informationsgehalt und Nieveau allerdings gen Null tendiert.

Will man verlässliche Informationen zu den Ankünften und Abflügen in Düsseldorf, geht man heute auf die Seite dusinfo.net

Hier haben sich die Insider von damals zusammengetan und liefern fantastische Infos rund um den Flughafen. Eine Vollständigkeit und Relevanz, die man so wohl an keinem anderen deutschen Airport findet. Die Seite ist auf das Notwendige reduziert, bietet eben nur die Ankünfte und Abflüge…ein klassisches, gutes und nieveauvolles Forum rund um den Düsseldorfer Flughafen gibt es nicht…gab es nicht.

Mit der Ankündigung der DUSForum-Betreiber das legendäre DUSForum zum 31. August 2011 zu schließen bietet sich die Möglichkeit für einen sauberen Schnitt und Neuanfang. Die Gruppe von Leuten, die seit längerem das „flugzeugspotter.de“ Forum betreut hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, dem Flugahfen Düsseldorf endlich wieder ein würdiges Forum zu bauen und zu verwalten. Da sich das „Sterben“ des DUSForums schon länger angekündigt hatte, war man nicht untätig und hat bereits einen Nachfolger parat…unter www.dus-spotter.de gibt es ein neues, sauberes Forum zum Düsseldorfer Flughafen.

Verbindliche Regeln, einheitliches Auftreten und ein erfahrenes Admin und MOD Team sollen dafür sorgen, dass die Fehler aus den ersten beiden „DUSForen“ nicht wiederholt werden. Besonders freue ich mich mit Thomas Jansen denselben Admin wie bei flugzeugspotter.de zu haben, bürgt dieses Forum doch für ein tolles Miteinander und eine hohe Qualität. Für mich schon fast ein wenig emotional ist die Tatsache, dass ich am neuen Forum für Düsseldorf als Admin mitarbeite. Meine ganze „Flugzeugfankarriere“ hat mich dieses Forum begleitet, da freut es mich jetzt wahnsinnig, dass ich jetzt, mit 32 Jahren, Teil davon werde….bleibt zu hoffen, dass das Ganze ein Erfolg wird…bereits in den ersten Tagen haben wir gemerkt, dass da eine Menge Arbeit auf uns zu kommt…aber ich muss ehrlich sagen: Ich freue mich drauf…

Also Leute, wenn ihr auf der Suche nach einem Forum rund um den Düsseldorfer Flughafen seid: www.dus-spotter.de 😉

Gruß
Martin


Aktionen

Information

5 responses

6 08 2011
Anonymous

Hallo Martin,

toller Artikel, so wie man es von dir kennt. Ich kann deine Erfahrungen ja fast in allerlei Hinsicht teilen…

Gruß
Marc

6 08 2011
Ein Forum für den Flughafen Düsseldorf….. « Martins Blog

[…] den Originalbeitrag weiterlesen: Ein Forum für den Flughafen Düsseldorf….. « Martins Blog Bookmarken Sie uns, Danke! Mit Klick auf diese Icons kann man diese Webseite mit anderen […]

6 08 2011
Ein Forum für den Flughafen Düsseldorf….. « Martins Blog

[…] hier den Originalbeitrag weiterlesen: Ein Forum für den Flughafen Düsseldorf….. « Martins Blog […]

12 08 2011
Kai

Super Sache! Habe auch mit dusforum.de angefangen und hatte am Anfang noch Spass beim Mitlesen. Als es zunehmend schlimmer wurde, war ich froh mich bis dahin nicht angemeldet zu haben. Unter flugzeugspotter.de hatte ich bislang immer meinen Spass auch wenn hier Dus natürlich nur teilweise vertreten ist.
Ich schau mir das neue Forum direkt mal an und hoffe, bestimmte Benutzernamen dort nicht mehr wieder zu finden.
Viel Spass und Erfolg für Thomas und Dich. Ich drpck die Daumen!

25 05 2012
metin

hallo zu samen ich hab eine frage ich hab am 31.mai in düsseldorf flghafen ein bgr seminar kann mir jemand sagen was mich dar erwartet ???

Schreibe einen Kommentar

