Eurofighter in Nörvenich

16 12 2009

Hallo Leute,

in Nörvenich liegt der Heimatflugplatz des Jagdbombergeschwaders 31 „Boelcke“. Ich fühle mich dem Geschwader schon seit Ewigkeiten verbunden. Einige Zeit habe ich dort als Soldat verbracht, zwei tolle Airshows erlebt und etliche Stunden mit meinem Vater am Zaun verbracht. So war ich dann auch heute vor Ort, als ein neues Kapitel in der Verbandsgeschichte aufgeschlagen wurde.

Das Geschwader nutze jetzt lange Jahre das Waffensystem Tornado. Heute flog offiziell der erste Eurofighter ein. Das neue Waffensystem wird jetzt nach und nach eingeführt, bis die Sollstärke von 35 Stück erreicht ist. Der „Boelcke“-Verband ist der erste der Luftwaffe, der den Eurofighter als Jagdbomber fliegen wird. Der Tag war ganz schön, ich habe viele bekannte Fotografen getroffen, die Stimmung war klasse und die Jets, um die es ging, kamen bei recht gutem Licht rein. Beim Klick auf das Foto gelangt ihr zum Tripreport. Wie immer hoffe ich, es hat Euch gefallen…

Gruß, Martin


Aktionen

Information

15 responses

18 12 2009
Sasan

Halla Martin ! 🙂

Ich bin es nochmal Sasan.

Ich hab eine Frage unswar gehören die Eufis jetzt zum Jagdbombergeschwader 31, oder werden sie wieder nach paar wochen abgenommen weil ich nähmlich gehört habe das sie zum Jagdgeschwader 73 zurrück fliegen würden ?

18 12 2009
Martin

Hi,

kann ich nichts zu sagen, einfach mal beim Geschwader anrufen 😉

Gruß
Martin

19 12 2009
Sasan

Martin 😉

Kann die F 22 auch IFR Fliegen oder die F 117 ?

Sie können auf dem Radar nicht erfasst werden, deswegen möchte ich wissen wie das geht ?

Weißt du es vielleicht ?

19 12 2009
Martin

Hi Sasan,

ich möchte, letztmalig, eines klarstellen. Wenn dieser Eintrag hier von Dir genauso zugespammt wird, wie der letzte Nörvenich Post, dann landest Du im Spamfilter. Solche Fragen haben nichts mit Nörvenich zu tun und ich möchte Dich bitte, sie in den diversen Flugzeugforen zu posten oder zu googlen.

Gruß
Martin

19 12 2009
Toni Gebauer

Hallo Martin!
Sehr schöner Bericht, wie immer Martin! Das war ja ersichtlich nicht sehr warm aber trotzdem sind wieder sehr schöne Fotos entstanden. Der Eurofhigter ist schon ein beeindruckender Kampfjet.

LG.Toni

19 12 2009
Martin

Hi Toni,

nein, es war eiskalt…wobei, ich gerade in Düsseldorf am Flughafen sitze und sagen muss, dass es heute doch deutlich kälter ist. Danke für das Lob 😉

Gruß
Martin

19 12 2009
Sasan

Hi Martin !
Ich gibs auf ich finde meine Antworten nicht, aber ich wollte etwas über die Eufis fragen ?
Wisst ihr vielleicht wann es wieder mit denen Flugbetrieb gibt ?
Ob über Weihnachtsferien oder am Montag-Mittwoch ? 🙂

Ich kanns kaum erwarten die wieder zu sehen, aber leider ist 25 Betrieb 😦

19 12 2009
Martin

Hi,

kann ich nichts zu sagen, einfach mal beim Geschwader anrufen 😉

Gruß
Martin

19 12 2009
Sasan

Naja 🙂 !
Ich lass mich mal überrachen.

Im nächsten halbjahr sollen noch 4 weitere Eurofighter in Nörvenich eingeführt werden. Dann sinds schon Acht 🙂

Aber ich werde den Tornado vermissen, mit diesem Flugzeug bin ich aufgewachsen !

Und das Bild vom Eurofighter oben ist klasse Super gemacht.
Wann hast du sie gemacht ?? hat sie eine Run and Break geflogen ?? 😉

23 12 2009
Sasan

Schade 😦 !!

Dieses Jahr gab es keinen Abschiedsflug der Tornados wie im letztem Jahr wegen dem Neujahr.

Weis vielleicht einer mehr darüber ?

Gruß Sasan 😉

23 12 2009
Martin

Hi,

kann ich nichts zu sagen, einfach mal beim Geschwader anrufen 😉 .

Gruß
Martin

24 12 2009
Sasan

Ich habe die Telefon Nummer nicht !

24 12 2009
Martin

Google ist Dein Freund! Oder das Telefonbuch, gibt es auch online. Oder die Luftwaffen Homepage. Mal im Ernst, ein bisschen nachdenken kann, auch zum Fest, nicht schaden.

Frohe Weihnachten
Martin

24 12 2009
Sasan

Ok Martin Danke ! 🙂

Es ist immer wieder witzig wenn du sagst ein bisschen nachdenken hehe.

Oh danke ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten und alles gute Martin ! 😉

3 01 2010
Der Lange

Soweit ich weiß bleiben 2 EF in Nörvenich weil sie kaputt sind. Kommen aber erst am 4.1. Und das im nächsten Halbjahr noch welche kommen glaube ich nicht da EADS es nicht schafft welche auszuliefern und deshalb schon EF von ND nach LAage abgegeben werden sollen damit da oben was fliegt. Sind ja auc so vile Ersatzteile vorhanden. Grins….

Insiderwissen

Schreibe einen Kommentar

