Fundstück: Katie Melua vs Simon Singh

19 01 2009

Hallo zusammen,

so schnell kann es gehen…schon wieder ein Fundstück. Dieses Mal hat mich Markus darauf aufmerksam gemacht. Ich weiß nicht, ob ihr Simon Singh kennt. Der 1964 in England geborene Wissenschaftler schreibt mittlerweile populärwissenachftliche Bücher. Obwohl ich Mathematik in der 10 Klasse abgewählt habe, fand auch ich sein Buch „Fermats letzter Satz“ (haben wir selbstverständlich auch in der Mediothek Krefeld 😉 ) sehr unterhaltsam. Anhand eines bekannten mathematischen Problems erzählt er, stets humorvoll und pointiert, die Geschichte der Mathematik.  Auch sein zweites Buch „Geheime Botschaften“ ist nicht schlecht…wer sich bei Dan Brown immer für die Kryptologie interessiert hat, sollte dieses Buch gelesen haben…

So, soviel zu Herrn Singh…wie kommt jetzt Katie Melua ins Spiel…nun, sie hat vor einiger Zeit das Lied  „Nine Million Bicycles“ rausgebracht. Im Text heißt es unter andrem „Wir sind 12 Milliarden Lichtjahre vom Rand des Universum entfernt, dies ist eine Schätzung“…das sieht Herr Sing anders 😉 In einem Artikel im „Guardian“ klärt sie darüber auf, dass man es ganz genau weiß und ihr Text deshalb falsch sei…

Das heutige Fundstück zeigt nochmal schnell die Geschichte und dann Katie Meluas korrigierte Version ihrers Songs. Das ist eifnach nur genial, wieviel Humor und Eigenironie muss man haben um nach einem Artikel diesen Song umzuschreiben…einfach nur klasse gemacht…oder wie der Herr im Video sagt: How cool is that?

Gruß, Martin…der ein wenig neidisch auf Markus ist, der nämlich ein signiertes Buch von Singh hat 😉

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: