Düsseldorf Arcaden

29 09 2008

Hallo zusammen,

nach dem Forum Duisburg ging es heute in das nächste neue Einkaufszentrum. Dieses Mal in die Düsseldorf Arcaden in Bilk…

Es ist schon erstaunlich, was aus dem ehemaligen Areal eines Güterbahnhofs geworden ist. Das wirklich moderne und attraktive Gebäude beherbergt unzählige größere und kleinere Geschäfte. An einigen Stellen wird noch kräftig gebaut, gestrichen und lackiert, aber es ist schon jetzt ein Einkaufserlebnis. Für mich besonders spannend ist die Kombination aus EInkaufszentrum und Stadteilzentrum. Dabei finden sich einige Behörden, ein Schwimmabd und die Stadtteilbücherei Bilk mit in diesem Komplex.

Ich schrieb es ja schon bei meinem Eintrag zur Krefelder Mediothek, in der heutigen Zeit sind Neubauten von Bibliotheken warhlich eine Seltenheit, umso schöner ist es da, dass Bilk jetzt nicht mehr „nur“ vom Bücherbus angefahren wird, sondern eine eigene Bibliothek hat. Das ganze Ambiente ist modern nüchtern, aber trotzdem sehr ansprechend. Im Erdgeschoss ist die eine gesammte Seite verglast, so dass man bei Tageslicht lesen kann, dadruch wirken die Räume sehr hell und aufgelockert.

Über eine Treppe gelangt man dann ins Untergeschoss…

Auch hier wirkt durch den hellen Teppich alles recht modern und ordentlich. Groß ist sie nicht, die neue Zweigstelle, aber attraktiv auf jeden Fall…nach dem riesen Ansturm am ersten Öffnungstag (man spricht von über 17.000 Besuchern) sehen die Regale reichlich geplündert aus 😉 . Das, was da ist, ist aber brandneu und gut sortiert…ein schönes Gefühl in einer Bibliothek zu stehen, in der es nur neue und schöne Bücher gibt 😉 .

Alles in allem eine sehr gelungene neue Zweigstelle die die Düsseldorfer Stadtbüchereien da haben. Zumal an einem neuen „Hotspot“ in Düsseldorf. Clever gemacht…bleibt zu hoffe, dass der Bücherei dort ein Erfolg beschienen wird…

Gruß, Martin


Aktionen

Information

3 responses

1 10 2008
Sonja

Ich finde es aber ganz schön, noch etwas „klinisch“, aber wird schon!
Und so neue, ungenutzte Bücher, Cds und DVDs….

Sonja

23 06 2010
Anonymous

Hallo
Ich finde die Bücherreihe ist toll
aber ich habe eine frage geht das auch wenn
ein Kind der 10 Jahre ist und das buch zu spät gibt
könnt ihr dann verzeihen
Viele Grüße nigina

23 06 2010
Martin

Hi,

kann ich jetzt so gar nichts zu sagen. Aber einfach mal hier anrufen, das Team dort kann bestimmt helfen 😉

0211 89-99290

Gruß
Martin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: