Der Wert von Bibliotheken

21 08 2008

Hallo zusammen,

alle, die in öffentlichen Bibliotheken arbeiten, kennen das Phänomen. Erst vor kurzem sprach mich Julia darauf an…Kunden, die sich über die Höhe der Jahresgebühr beschweren. Wir in Erkrath nehmen 13 Euro im Jahr, einige „besondere“ Medien kosten dann nochmal ein oder zwei Euro extra. Ich habe schon etliche Diskussionen über diese 13 Euro geführt…jetzt gibt es auf der Seite bibliotheksportal.de eine ganz interessante Anwendung, die vielleicht den einen oder anderen Leser nachdenklich macht…

Beim Klick auf den Rechner hier gelangt ihr direkt zur Seite. Dort steht einiges über die zu Grunde liegenden Werte und die Berechungsformeln des Rechners. Das ist wirklich ganz interessant, selbst bei mäßiger Bibliotheksnutzung liegt der Bibliothekswert in der Regel deutlich über der erhobenen Jahresgebühr…

Vielleicht sollte man mal in einer großen Aktion jeden Leser dieses Formular ausfüllen lassen… 😉

Gruß, Martin


Aktionen

Information

2 responses

26 08 2008
gbwolf

Tja. Die Leute wissen eben nicht, was sie an uns haben.
Noch besser finde ich Leute, die einen wegen einer Recherche verrückt machen, erwarten, dass man sich sofort an sie erinnert, Bücher für sie bereithält … und dann sind sie keine Kunden bei uns oder machen einen Aufstand wegen 4 Euro Mahngebühren, die sie selbst verschuldet haben …

26 08 2008
edlf

Hallo Nadine,

ja, da hast Du schon Recht. Es ist auch ein ungeschriebenes Gesetzt, dass die Mütter, die für ihre Kiddies 10, 15 Euro Mahngebühren zahlen müssen das ohne Beanstandung tun, aber die Leute, die durch Schusseligkeit 1 Euro bezahlen müssen, stundenlang diskutieren wollen…aber so ist das nun einmal. Durch unser professionelles und routiniertes Verhalten nehmen wir ja eh den meisten Leuten den Wind aus den Segeln 😉

Gruß,
Martin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: