Es war einmal…das Leben

14 08 2008

Es gibt Tage, da geht es einem wirklich mies. Magenkrämpfe, Stiche in der Seite, Kopfschmerzen und und und… aber, ich mache mir keine allzu großen Sorgen, denn Maestro, Hemo, Pierro und die attraktive Psi kümmern sich um mich und kämpfen gerade an vorderster Front…

Keine Angst, ich habe nicht den Verstand verloren,  sondern  hänge mit einem Krankenschein zu Hause und haben die Gelegenheit genutzt und eine alte Videokollektion mal wieder in den Recorder zu schieben (für die jüngeren unter den Lesern, dass ist das Gerät für die „dicken, schwarzen, rechteckigen DVDs“). Ich weiß ja nicht, ob ihr die Serie noch kennt, aber wir gucken gerade alle 26 Folgen von „Es war einmal…das Leben“…

Ich fand die Serie damals schon toll, mit meinem heutigen Wissen ist sie echt klasse. Für die, die dieses tolle Machwerk nicht kennen, sei hier kurz der Inhalt erklärt. In 26 Folgen wird der komplette menschliche Körper erklärt. Herz, Lunge, Augen, Abwehrsystem…einfach alles. Dabei aber nicht in schultypisch trockener Art, sondern mit viel Witz und Humor. Es gibt immer wiederkehrende Figuren, wie etwa Maestro, einen bärtigen Mann, der die Prozesse leitet, Hemo, ein rotes Blutkörperchen oder eben Pierro und Späher PSI, zwei weiße Blutkörperchen, die im ständigen Kampf gegen Viren und Bakterien liegen.

Das von Gaby Loh gesungene Titellied hat mittlerweile einen gewissen Kultstatus erreicht…

Jetzt, wo ich die Folgen nach so langer Zeit nochmal sehe, merke ich auch, wie anspruchsvoll das eigentlich war. Viele Dinge werden nur kurz angerissen…für die Folge nicht wichtig, aber für Erwachsener interessante Punkte zum weiterrecherchieren…oder wüsstet ihr direkt, warum alle Blutkörperchen HLA Ausweise bei sich haben 😉

Schaut man sich an, was heute so im Fernsehen läuft, wird deutlich, wie toll die Serien doch früher waren. Die „Es war einmal…“ Reihe, die auch noch geschichtliche Aspekte als Thema hatte, war wirklich unterhaltsam und lehrreich zugleich. Da kommen die heutigen Yu-Gi-Oh und Power Rangers und was weiß ich nicht Serien nicht wirklich mit…und mir hilft es die Zeit totzuschlagen und in Kindheitserinnerungen zu schwelgen…ich glaube, ich war damals in PSI verliebt 😉

Gruß, Martin

Aktionen

Information

9 responses

14 08 2008
Susanne

….Jaaaaa….das war toll. Ich habe damals jede Folge gesehen. Sowas tolles gibt es heute gar nicht mehr…wobei ich glaube, dass das auf KiKa ab und an nochmal läuft…

Danke für den Kindheitsflashback,
Susanne

14 08 2008
Daniel

Hi Martin,

toller Blog! An die Serie kann ich mich auch noch gut erinnern. Hat mich irgendwie durch mein Abitur begleitet…und, Deine Begeisterung für Psi kann ich gut nachvollziehen…fand ich damals auch immer toll das Mädel…da kriegt man doch direkt eine andere Einstellung zu seinen Blutkörperchen 😉

14 08 2008
Sonja

Hallo!
Sie Sendung ist total klasse!
Und dann kam noch der Abklatsch „Es war einmal der Mensch“, die war aber voll langweilig.

Klasse Sendung!

Gute Besserung aus D´dorf,
Sonja

14 08 2008
edlf

Hi Sonja,

ja, so hatte ich das auch in Erinnerung, aber tatsächlich lief „Es war einmal der Mensch“ schon 1978, „Es war einmal das Leben“ stammt aber von 1986…aber, wenn ich mich richtig erinnere lief es im ZDF andersherum…ich fand aber auch „Es war einmal das Leben“ besser…

Gruß,
Martin

14 08 2008
Mark

Gut Besserung martin, wann treffen wir uns mal? Leider hast du dich bei mir im ICQ noch nicht gemeldet. Schade…..Nummer ist 301961983. Gruß Mark

14 08 2008
edlf

Hi Mark,

jetzt bin ich erstmal außer Gefecht…genau wie mein ICQ…da habe ich mir schon so oft Viren gefangen. Ich bleibe lieber bei konventioneller Email.

Gruß,
Martin

17 08 2008
juli1978

Hi Martin!

Kleiner Tipp am Rande: benutze mal das icq2go. Das nehme ich auch und das mußt Du NICHT auf Deinem PC installieren. Das ist wie ein Chat auf einer Internetseite und schicken kann man dem anderen auch nix. Nur schreiben 🙂

Hier ist die Seite:

http://download.icq.com/download/icq2go/

Ganz lieben Gruß, Julia (die sich auch schon fragt warum Du kein icq mehr hast… war immer lustig mit Dir zu quatschen) 🙂

17 08 2008
edlf

Hi Julia,

danke für den Tipp…teste ich mal aus…

Gruß,
Martin

31 07 2011
Anonymous

Also, ich fand die anderen Serie, insbesondere „Es war einmal der Weltraum“, besser.

Kommentar verfassen

