Abstecher nach Nörvenich…

26 05 2008

Hi,

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…OK, der Spruch ist steinalt, passt aber auf den heutigen Tag. Eigentlich wollte ich heute nach Amsterdam zum Flughafen. Als wir uns entschlossen einen Tagestrip dorthin zu machen, sagten die Wetterfrösche Sonnenschein vorher…das war vor etwa einer Woche…heute Morgen gab es dann Regen Regen Regen…also wurde der Entschluss gefasst, doch lieber einen kurzen Abstecher nach Nörvenich zu machen. Keine schlechte Idee…ich hatte auch schon wieder „Jetlärm-Entzug“ 😉 .

Das Wetter indes wurde nicht wirklich besser…Licht gab es fast gar keines…

Es wurde und wurde nicht heller. Auf dem Flugplatz tat sich auch nicht wirklich viel…nach einiger Zeit traute sich dann ein einzelner Tornado aus seinem Schutzbunker…er schoss dann auch direkt in den dunklen Himmel…

Mit einem Hauch von Sonne rollte das nächste Exemplar in Richtung Startpunkt…heller als so sollte es den Tag über nicht mehr werden…

Wenig später ging es dann auch für diesen Tornado in den trüben Maihimmel über Nörvenich. Etwas Sonne wäre wahrlich nicht schlecht gewesen…

Heute habe ich überhaupt keinen Heli zu Gesicht bekommen. Normalerweise schwirren die ja in Nörvenich ständig um einen herum…heute gab es allerdings eine Transall zu bewundern…nun ja, auch nicht schlecht…

Nach der Landung des Tornados, welcher als erster gestartet war, hieß es für mich dann auch schon wieder Aufbruch. Das Wetter war mist, der Flugverkehr eher gering, warum also weiter herumwarten…

Irgendwie ist in Nörvenich nicht mehr soviel los wie früher. Vielleicht muss die Luftwaffe sparen, oder freut sich schon so sehr auf den Eurofighter, dass man den Tornado nicht mehr fliegen mag 😉 . Nun ja, es hat sich doch gelohnt, ich bin zumindest mal wieder in den Genuss von Nachbrennerlärm gekommen 😉

Gruß, Martin

Aktionen

Information

43 responses

1 06 2008
Peter

Hey Martin,
schöne Bilder aus Nörvenich, da wollte ich eigentlich schon seit ein paar Wochen immer mit dem Rad hin, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
Ich denke mal der geringe Flugverkehr hat auch damit zu tun, das einige Nörvenicher in Berlin auf der ILA rummschwirren. Und ich glaube auch, dass ein paar andere ins Ausland sind, Richtung Alaska? Aber bei letzterem bin ich mir nicht so sicher.

Gruß Peter

1 06 2008
edlf

Hi Peter,

Du hast Recht, die Boelcker sind stark in Berlin vertreten. Die Auslagerung ins Ausland sind aber, meines Wissens nach, schon wieder beendet. Man war in Alaska und in Decci…

Gruß,
Martin

22 06 2008
Kläffi

Das hat nichts mit berlin oder dem Ausland zu tun. Alle öfentlichen sachen werden in Zukunft abgesagt.Man muß sich das durch den Kopf gehen lassen,
50 Jahre Boelke und keinen Flugtag!!!!!!!! da könnten viele Vorurteile abgebaut werden(Fluglärm und Sinn der ganzen Sache). naja fahren wir halt ins Ausland so
lange wie es noch geht. Zum schluß Armes Deutschland und alles Gute.

22 06 2008
edlf

Hi Kläffi,

bei Peters und meinem Kommentar ging es darum, dass zum Zeitpunkt meines Ausflugs so wenig Jets in Nörvenich waren.

Aber generell hast Du natürlich vollkommen Recht. Während im benachbarten Ausland große Flugtage abgehalten werden, welche dazu dienen, zum einen die Leistungsfähigkeit und den Sinn von Militär zu zeigen, zum anderen die Nachwuchswerbung unterstützen, dümpelt unsere Öffentlichkeitsarbeit vor sich hin. Man hat an der Resonanz des Flugtages in Eggebek gesehen, dass die deutsche Öffentlichkeit Flugtage nicht nur akzeptiert, sondern sie auch möchte.

Die Luftwaffe wundert sich über rückläufige Bewerberzahlen…mich wundert das gar nicht. Sie tut doch auch nichts dafür…und wie Du schon sagst, wenn nicht mal das 50-jährige bestehen eines Geschwaders einen Flugtag rechtfertigt, dann weiß ich auch nicht mehr…

Gruß,
Martin

29 01 2009
Sasan

Gibts im Jagdbombergeschwader 31 Boelcke Nörvenich auch eine Alarmrotte ? Weil ich wohne in Düren is ja da in der nähe und die fliegen bei der Landung auf die 07 Runway über mein kopf

29 01 2009
edlf

Hi Sasan,

so ganz genau weiß ich gar nicht, ob es eine QRA in Nörvenich gibt…ich höre mich mal um…

Gruß,
Martin

14 02 2009
Sasan

Ok danke wenn du weist dann sag mir hier bitte bescheid ok thx 🙂

1. Warum fliegen die manchmal über die Landebahn und landen erst danach die fliegen immer eine Platzrunde wenn die zu 2 Formation sind fliegt der erste weg und nach paar sekunde fliegt der 2 eine warum machen die das ??

2. Wie landen die überhaupt wenn mal schlechte sicht durch das wetter ist zb nebel der flughafen hat doch kein Instrumentenlandesystem wie machen die dat ?? haha bitte sagt mir das

3. Hmm wann kommt der Eurofighter eigentlich der sollte doch anfang 2009 schon da sein mittlerweile haben wir schon Februar?

irgentwie find ich das schade das der Tornado bald weg ist die Tornados sind laut und geil Eurofighter leise und klein 😦

14 02 2009
edlf

Hi Sasan,

1. der Überflug ist ein normales Prozedere und wird in nahezu allen Luftwaffen so durchgeführt. Der anschließende Break und die weitere Platzrunde verschaffen dem ersten Jet genug Platz um die Bahn zu verlassen, bevor das zweite Flugzeug landet.

2. Es gibt eine Schlechtwetterbefeuerung und bei unzumutbaren Zuständen gibt es Ausweichflugplätze.

3. Soweit ich weiß kommt der Eurofighter Anfang 2010. Der Simulator ist aber bereits im Bau.

Ich mag den Tornado auch, aber ein Eurofighter ist alles andere als leise…hast Du ihn schon mal in einem Display gesehen? Ist ein ganz nettes Flugzeug…

Gruß,
Martin

14 02 2009
Sasan

ja ich weis der eurofighter kann mehr leisten als tornado aber tornado sieht besser aus em ich wollte mehr den überflügen wissen werden die da gelotzt wenn die zu denn überflügen kommen oder müssen die VFR fliegen ?

aber wenn über düren fliegen also von weit aus dann machen die IFR anflug weil das ist normal der werden die von der Flugsicherung gelotzt

ach und noch was lol sorry das ich so viel frage ich intressiere mich sehr viel für flugzeuge und so em wie machen die eigentlich formationslandungen also die landen zur zweit auf einer landebahn und ganz nah neben einander wie machen die das und ist das eigentlich erlaubt weil eigentlich ist das unmöglich da besteht doch kollisionsgefahr und machen die das mit dem autopiloten weil die sind immer nebeneinander ohne groß weg zu fliegen die bleiben immer nebeneinander ?

Kann man eigentlich die Anflugbefeuerung der Landebahn auch aus Düren sehen weil da wo ich wohne sind pa Hochhäuser aber konnte nix erkennen außer die Lichter der Straßen

Ist der Flieger Horst auch immer in Betrieb also sitzen die Lotsen im Tower auch jetzt am Wochenende da oder nur wenn die fliegen ?

Kannst du hier mehr Fotos rein tun aus Nörvenich ?? weil die sind voll gut

Wozu ist eigentlich diese VOR Antenne da hinter dem Flieger Horst da bei Runway 25 ich glaube das ist das Instrumentenlandesystem von Nörvenich kann dass sein ??

15 02 2009
edlf

Hallo nochmal,

erst einmal möchte ich Dich vorweg um etwas bitten. Wenn Du viele Fragen hast, dann überlege sie Dir doch am besten vorher und schreibe dann einen Kommentar und keine 10 kurz hintereinander. Das macht die ganze Sache hier etwas unübersichtlich. Und, auch wenn ich sicherlich kein Oberlehrer sein möchte, fände ich es nicht schlecht, würdest Du ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung und vor allem auf die Orthographie achten.

Formationslandungen sind weder verboten, noch gefährlich, sondern ein normales Verfahren in der Militärluftfahrt. An den Wochenenden ist der Platz geschlossen und es sitzen keine Lotsen im Tower. Von wo aus man die Anflugbefeuerung sehen kann, weiß ich bei besten Willen nicht, wenn ich mal da bin, dann direkt am Platz.

Da mein letzter Besuch schon eine Weile her ist, habe ich auch keine neuen Fotos mehr. Wenn Du mehr über Nörvenich wissen möchtest und erstklassiger Bilder sehen magst, dann melde Dich doch am besten im „FlugzeugForum“ an und lese Dir den Thread „Regulärer Flugbetrieb in Nörvenich“ durch. Der Link zum FF steht in meiner Blogroll…

Gruß,
Martin

15 02 2009
Sasan

OK sorry ich wusste nicht das man hier nicht so viele fragen stellen darf aber trotzdem danke für die hinweise jetzt weis ich viel mehr

15 02 2009
Sasan

Bist du Pilot oder so oder arbeitest du da ? weil du weist echt viel

15 02 2009
Sasan

Wenn der Platz am Wochenende geschlossen ist dann haben die auch keine Alarmrotte

15 02 2009
Sasan

Wenn der Platz am Wochenende geschlossen ist,
dann haben die auch keine Alarmrotte

15 02 2009
Sasan

Hat der Flieger Horst ein Instrumentenlandesystem ? oder müssen die immer nach Sicht Landen ? Weil in meinem Flugsimulator Spiel muss ich immer nach Sicht Landen

15 02 2009
edlf

OK,

würdest Du bitte, die Fragen zusammenfassen…ich arbeite nicht bei der Luftwaffe…wie gesagt im Flugzeugforum sitzen Profis, anmelden, Fragen stellen, glücklich sein…

Gruß,
Martin

15 02 2009
Sasan

Ich komme im Flugzeugforum irgentwie garnicht klar ich habs paar mal versucht aber klapt nicht :(. Könntest du vllt da mal nachfragen ob es ne Alarmrotte gibt ?. Wenn ja dann wäre ich wirklich sehr glücklich

16 02 2009
Sasan

Ich hätte da noch eine Frage
1.Wieso fliegen die derzeit so wenig eigentlich so gut wie garnicht nur wenn das wetter sehr gut ist.
2.In der Seite des Jagdbombergeschwader 31 steht das dass Geschwader als eine Staffeläqualvalent hat was ist das ? Keine Alarmrotte oder ?

16 02 2009
edlf

Hi Sasan,

leider weiß ich nicht, ob es eine Alarmrotte gibt. Das Flugzeugforum funktioniert wie alle anderen Foren auch. Anmelden und dann kann es losgehen…

Was Deine weiteren Fragen betrifft, wende Dich doch mal an diesen Herren hier, vielleicht kann man Dir da helfen, so gut kenne ich mich in ETNN nicht aus…

http://tinyurl.com/ajzac7

Viel Erfolg!

Gruß,
Martin

16 02 2009
Sasan

ok danke

17 02 2009
Sasan

Martin kannst du denn nicht fragen ??

17 02 2009
edlf

Hi Sasan,

ich denke, Du hast so viele konkrete Fragen, dass Du das besser selber machst. Ich habe mit dem Platz ja auch sonst nichts zu tun, ich war schon ewig nicht mehr da und interessiere mich auch nicht wirklich dafür…wie gesagt, melde Dich im Flugzeugforum an, da wird Dir geholfen…hier ist sogar der direkte Link zum Thema:

http://flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=51441

Gruß,
Martin

5 12 2009
Anonymous

Hallo Martin wusstest du schon das am 16 Dezember der Eurofighter in Nörvenich eintreffen wird, die erste Maschine kommt dann freue mich schon total 🙂

Und im Flugzeugforum wurde ich gespert weil ich zuviele Fragen gestelt habe 😦

6 12 2009
Martin

Hallo Sasan,

da ich dem Geschwader verbunden bin, weiß ich das natürlich. Trotzdem Danke für die Info. Deine „Eskapaden“ im Flugzeugforum habe ich mitbekommen…

Gruß
Martin

6 12 2009
Anonymous

Kann ich mich nicht irgentwie frei machen damit ich da wieder rein kann weil ich möchte gerne die Antworten dort lesen über das Thema Eurofighter die haben mich gespert für immer !

6 12 2009
Anonymous

Martin du bist im Flugzeugform verbunden ? Oder nicht ? 🙂

Könntest du vielleicht bitte mal nachschauen bei ETNN Nörvenich was da los ist und was über den Eurofighter steht vllt gibt es dort genaure Informationen das wäre nett 🙂

6 12 2009
Anonymous

Gruß Sasan 😉

6 12 2009
Anonymous

Hmm. Aber stimmt das auch das er am 15. Dezember kommen wird der Eurofighter ?
Oder ist das eine Vermutung oder ein Gerücht ?
Gruß Sasan

6 12 2009
Martin

OK,

einmal sage ich es noch. Würdest Du es bitte unterlassen, meinen Blog zuzuspammen? Ich habe Dir vor Ewigkeiten schon mal gesagt, dass es heflen kann, wenn man erst nachdenkt und dann einen Kommentar schreibt. Nach den Auftritten im Flugzeugforum brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du da gesperrt bist. Und, ich habe auch nicht mehr Infos als Du. Und wenn, wären sie „classified“ und ich würde sie bestimmt nicht hier posten…Ende der Diskussion!

Martin

8 12 2009
Anonymous

OK mein Fehler schuldigung Martin!:)
Der 16. Dezember ist der Einführungstag der ersten Eurofighter in Nörvenich.
Ich Fieber schonmal mit noch 8 Tage.

Gruß Sasan. 😉

13 12 2009
Anonymous

Hallo Martin. 🙂
In 3 Tagen ist es soweit. Dann sollen die ersten Eurofighter in Nörvenich also landen darauf freue ich mich total.

Und ich wollte dich nur noch eins Fragen: Werden die auch in der gegend herumfliegen um zu zeigen das sie da sind ? Weil ich nähmlich gehört habe das noch 4 Eurofighter aus Laage kommen sollen?

13 12 2009
Martin

Kann ich nichts zu sagen…

Martin

14 12 2009
Anonymous

danke auch

15 12 2009
Anonymous

So morgen ist es soweit und ich habe auch gehört, das zwischen 13 Uhr und 15 Uhr kein Flugzeuge ETNN anfliegen dürfen vllt wird das ja was. 🙂

Hast du schon neue oder andere Infos ?

Sasan !

15 12 2009
Anonymous

der eurofighter ist da ich habs sie eben gesehen

15 12 2009
Anonymous

Martin hast du die Eurofighter nicht gesehen ?
Es waren 4 Stück und eine Awacs is mir über mein Haus geflogen

17 12 2009
Martin

Hi,

ich war arbeiten!

Martin

18 12 2009
Sasan

Achso. 🙂

OK Martin es tut mir leid wenn ich dir immer soviele Fragen stelle, weil ich auch immer neue Sachen herrausfinde wie z.B die F 22, die man auf den Radar nicht erkennen kann.

Deswegen wollte ich wissen, ob diese Flugzeuge wie die F 22 ode F 117 Stealth Flugzeuge auch IFR Fliegen können weil der Fluglotse sie irgentwie sehen muss auf dem Radar um Anweisungen zu geben.
Diese Frag beschäftigt mich seit Tagen.

Ich wär super Froh wenn du mir eine Antwort geben kannt. !

Gruß Sasan.

29 12 2009
Sasan

Danke auch Martin schön das du mich im Flugzeugforum vor allen lächerlich machst sehr schön ich hab alles gelesen du Drecksack !!

29 12 2009
Martin

So Sasan,

jetzt reichts. Lächerlich gemacht hast Du Dich selbst. Ich habe Deine Kommentare, die hier völlig offen zu lesen sind, im FF zitiert. Wenn Du das dort lächerlich findest, müsstest Du Dein Geschreibsel hier auch lächerlich finden. Die Diffamierung in Deinem letzten Kommentar war jetzt das, was das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Ich bitte Dich, letztmalig, diesen Blog hier nicht mehr zuzuspammen…

Martin

29 12 2009
Sasan

Trotzdem ist das kein Grund das im Forum zu Zitieren !

29 12 2009
Martin

Ich bin jetzt mit dem Thema durch. Jeder der die Einträge hier und unter dem anderen Nörvenich Thread gelesen hat weiß bescheid. Ende der Diskussion!

Martin

21 02 2013
pregnancy symptoms early pregnancy

Why not get online as soon as you’ve finished reading this and find out for yourself what
is on offer out there in Internet-land. Most or
all of their latest episodes are proper there to be watched, by
logging on – it’s that straightforward. With wireless Web, you’ll be able to watch satellite
Tv in your Computer not just at residence,
but at the workplace, at the health club,
wherever you like. Do you want to download a totally free
Pc satellite Tv for your Computer. With stars like Amanda Tapping, Robin Dunne,
Ryan Robbins, Christopher Heyerdahl, the unique sci-fi show has captured the imagination of
all the action lovers all around.

Kommentar verfassen

