Ein Kind Gottes…

25 05 2008

Hallo Leute,

vor gar nicht allzu langer Zeit konnten wir an dieser Stelle Christiane und Wolfgang zu ihrem Sohn Johannes gratulieren. Es ist schon interessant zu erleben, wie die Zeit vergeht. Wie viel in knappen 4 Monaten passieren kann, wie prächtig sich ein Kind entwickelt und wie selbstverständlich es geworden ist, dass die beiden jetzt Eltern sind…

Heute stand der nächste große Schritt auf dem Programm…die Taufe war angesagt. Allen denjenigen, die sich in der katholischen Kirche nicht so auskennen, lege ich diesen Wikipedia Artikel ans Herz 😉 . Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist die Taufe eines der heiligen Sakramente und geht auf die erste Taufe im neuen Testament durch Johannes zurück…er benutze dafür das Wasser des Jordans…da es aber doch recht mühsam wäre, für jede Taufe in den nahen Osten zu reisen, führt die Kirche die Taufe mit gesegnetem Wasser in den Gemeinden durch…so auch heute bei dem kleinen Johannes.

Ein Teil der Taufzeremonie ist das Entzünden der Taufkerze an der Osterkerze…letztere symbolisiert das Licht, welches Christus in die Welt gebracht hat…mit der Taufkerze soll dieses Licht auch auf den Täufling übergehen…

Nach einem Wortgottesdienst, in dem auch Gebete der Eltern und Fürbitten der Paten vorgetragen wurden, wurde Johannes dann mit dem Weihwasser getauft, gesalbt und schließlich mit dem Taufkleid angezogen…

Nach dem feierlichen Akt wurden wir ganz fantastisch von Christiane und Wolfgang bewirtet…dafür an dieser Stelle mal „Vielen Dank“ und alles, alles Gute für Johannes…als König und Kind Gottes steht einer grandiosen Zukunft ja nun nichts mehr im Wege…

Gruß, Martin

Aktionen

Information

6 responses

26 05 2008
Peter

Hallo Martin,
so eine Taufe ist schon was schönes, vor zwei Wochen durfte ich erst Pate stehen bei meinem kleinen Neffen. War eine nette und besinnliche Feier und wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

mfg Peter

26 05 2008
Barbara

Hallo Martin,
ein wunderschönes Foto hast du gemacht.
Ich fand den gestrigen Tag sehr schön
(mal von kleinen Szenen abgesehen 😉 )
Liebe Grüße
Barbara

26 05 2008
Christiane

Hallo Martin,
sehr schön geschrieben und das Foto ist super. Wir freuen uns schon auf die anderen Fotos. Der Tag hat uns auch super gefallen und Johannes hat alles super weggesteckt und in der Nacht friedlich geschlafen bis heute morgen um halb sieben.
Liebe Grüße
Christiane, Wolfgang und Johannes

26 05 2008
edlf

Hallo zusammen,

danke schon mal für das Lob wegen des Fotos 😉 . War wohl doch alles etwas stressig für Johannes, was? Die restlichen Fotos kommen so schnell wie möglich…

Grüße,
Martin

26 05 2008
Wolfgang

Hallo Martin!
Da Dir ja bekannt ist ,daß der Komposter und so was wie Emmels schreiben, nicht ganz so mein Ding ist, habe ich mir den Abend mal Zeit genommen, um einen kleinen Kommentar zu schreiben. Es war ein gelungenes Fest und ich möchte mich nochmal bei Dir für Deine Aufopferung als Star-Fotograf bedanken.
Selbst in den entlegensten Winkeln des Tempels warst Du zugegen, um Bilder zu
machen. Wie ich in Deinem Blog gesehen habe, ist Dir das bestens gelungen. In der Hoffnung,daß der ozeanische Taufeffekt ebenfalls bebildert wurde, freue ich
mich schon jetzt auf die Aufnahmen…..
Gruß
Wolfgang

26 05 2008
edlf

Hi Wolfgang,

danke für die Blumen 😉 Ausgerechnet bei eigentlichen Taufakt stand mir erst der Pastor und dann Christiane im Bild…aber es gibt glaube ich dennoch einige ganz gute Fotos vom Sonntag… 😉

Gruß,
Martin

Kommentar verfassen

