BibCamp 2008

7 05 2008

Hurra, die Bibliothekswelt ist doch noch nicht verloren…

Ich muss zugeben, nach meinem Post zum Thema „Moderne Bibliothek“ und Eurer Reaktionen darauf, war ich wirklich schockiert, aber es gibt offenbar viele Bibliotheksverantwortliche, die offen für Neues sind. In Berlin findet übernächstes Wochenende das Bibcamp 2008 statt…dort geht es genau um solche Techniken und Fähigkeiten, wie von mir unlängst angesprochen worden sind…

Beim Klick auf das Logo gelangt ihr zur Homepage. Das liest sich wirklich interessant. Ich werde leider nicht dabei sein können, aber ich hoffe, es wird weitere Bibcamps geben. Begriffe wie Podcast, Semantic Web, FlickR, Blogging, Tagging, RSS, Widgets, Wiki, und Social Software dürfen für Bibliotheksangestellte keine böhmischen Dörfer mehr sein…sicherlich tragen solche Veranstaltungen dazu bei, die Angst vor dem Neuen zu reduzieren…letztlich müssen wir uns anpassen um Anschluss zu behalten…

Wenn jemand hinfährt, würde ich mich freuen, ein paar Eindrücke in den Kommentaren zu lesen….

Gruß, Martin

Aktionen

Information

5 responses

8 05 2008
Maik

Hallo Martin,

ich wollte eigentlich dorthin, weiß aber noch nicht genau, ob ich das schaffe. Es ist auf jeden Fall klasse, dass da etwas „im Fluss“ ist. Ich habe noch nie an einer „Unkonferenz“ teilgenommen, aber das Konzept klingt doch genial, oder?

CU,
Maik

8 05 2008
edlf

Hi Maik,

auf jeden Fall. Ich war mal bei einer Convention für Flugzeugfotografen, dass war so ähnlich…freie Meinungsäußerung, nur ein dünner Tagesordnungsplan und jede Menge Diskussion…ist schon ein Erlebnis. Gerade im Bereich „moderne Technologien in Bibliotheken“ stelle ich mir sowas genial vor…

Gruß,
Martin

9 05 2008
Susanne

Klasse Sache…ich habe schon vor einiger Zeit davon gehört…aber erst durch Dich habe ich mich wieder daran erinnert…danke also 😉 Die Zeit ist jetzt etwas knapp, aber ich werde versuchen hinzufahren und dann berichten 😉

Susi

10 05 2008
Silvia

Hi Martin,

eines vorweg…obwohl ich mich eigentlich so gar nicht für Flugzeuge interessiere, ist dieser Blog hier echt klasse ;). Tolle Fotos und viele, mit einem Augenzwinkern und Selbstironie erzählte Geschichten…

Zum Thema: Ich werde wohl hinfahren, Du hast nämlich Recht, man sollte soviel wie möglich „aufsaugen“ um auch Morgen noch nicht zum alten Eisen zu gehören…

Mach weiter so mit Deinem Blog, grüße an Deine Frau und an Deine Kollegin…ihr macht ja echt viel für Eure Bücherei…hoffentlich weiß man das da auch zu schätzen 😉

Grüßle,
Silvia

10 05 2008
edlf

Hi Silvia,

vielen Dank für die netten Worte. Die Grüße an meine Frau sind ausgerichtet und Sonja wird das hier sicher auch lesen 😉

Wäre schön, könntest Du nach dem BibCamp etwas darüber berichten…

Gruß,
Martin

Kommentar verfassen

