Soft Skills…

28 04 2008

Hallo Leute,

wir waren heute auf einer Fortbildung mit dem Thema Soft Skills…dabei ging es um den Umgang mit Kunden und Kollegen. Obwohl ich meine, dass Sonja und ich bislang mit jedem Kundenproblem dank unserer Art spielend fertig geworden sind, kann ein Blick über den Tellerrand ja nicht schaden…die Veranstaltung war dann auch gar nicht schlecht…wenn auch sehr psychologisch angelegt…die, wirklich sehr gute Dozentin, sprang dabei mühelos von Freud über Schulz von Thun bis zu Jung. Es gab Theorien über das „Innere Team“ zu sehen und zu hören und über die Aufteilung und Durchführung von Konfliktgesprächen…eine kleine Information an die Kollegen, die das am 14. Mai machen…es gibt auch Rollenspiele mit Kameraunterstützung…aber man wird nicht gezwungen 😉

In der etwa einstündigen Pause haben wir uns die Filiale einer bekannten Fast-Food Kette gesucht 😉 Was bleibt als Fazit…wenn man sein „Inneres Team“ richtig aufstellt, gelingen einem viele Gespräche einfacher…gegen beratungsresistente Mitmenschen ist allerdings kein Kraut gewachsen… 😉 Nicht zuletzt dank der lockeren Moderation der Dozentin eine durchaus gelungene Veranstaltung…wie viel sich davon in den Bibliotheksalltag mitnehmen lassen kann, wird sich zeigen…

Gruß, Martin

Aktionen

Information

3 responses

29 04 2008
Sonja

Hallo Martin- ja das war ganz interessant!
Jetzt wissen wir auch, dass wir ein „Trainermännchen“ haben und das „Moralmännchen“.

Sehr lustig fand ich das gestelle Infogespräch-besonders die Frage nach Starbucks und den Reiseführern:-)

Sonja

29 04 2008
edlf

Hi,

auf jeden Fall eine Erfahrung. Mein Entertainmännchen ist schon dominant, aber das „Prügelmännchen“ im Zaum zu halten ist die Herausforderung, der ich mich ab und an stellen muss 😉

Jaaaa, die Starbucksfrage war genau so beantwortet, wie ich das hier unlängst mal bemängelt hatte…nun ja 😉 http://tinyurl.com/5g6lxx

Gruß,
Martin

29 04 2008
Larissa

Na das nenn ich doch mal ein süsses Foto! Und man staune aber heute saß ich mit meiner Freundin im genau dem gleichen McDoof! Unser Seminar war echt total interessant!
Da wir uns erst wieder am Freitag sehen, wünsche ich dir einen schönen 1. Mai!
Ich hoffe es geht dir wieder besser und Manu auch!

Ganz liebe Grüße Larissa

Kommentar verfassen

