Aktion „Licht aus!“

8 12 2007

Hallo Leute,

heute ist Weltklimatag. Einige Initiatoren haben sich deshalb den Licht aus! Tag überlegt. Dabei soll ab 20.00h für genau 5 Minuten in ganz Deutschland das Licht ausgeschaltet werden… (Beim Klick geht es zur Website)

licht-aus-bg.jpg

Als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich mir, dass es eigentlich eine ganz interessante Sache sei. Das glaube ich auch nach wie vor, allerdings kann es wohl maximal als ein Zeichen in Richtung klimaneutralem Verhalten sein. Der CO2 Spareffekt ist nicht eben überwältigend. Überhaupt habe ich in der letzten Zeit das Gefühl, alles und jeder redet über das Klima und schreibt sich dessen Rettung auf die Fahnen…wenn das dann tatsächlich zu einem Umdenken führ, ist das ja auch alles legitim, aber ich denke, viele Ideen sind nur Ausdruck blanken Aktionismus. Meiner Ansicht nach, sollte man zum Beispiel die Industrie nicht verteufeln, sondern ihr raten mit ihren Produkten und Dienstleistungen Technologien zu fördern, die uns umweltpolitisch auf den ersten Platz bringen oder halten. In der Politik sitzen leider zu wenig Realisten, Ingenieure oder einfach Menschen mit gesundem Menschenverstand…in Australien zum Beispiel wurden „normale“ Glühlampen verboten und durch Sparlampen ersetzt…

Nun ja, mal sehen, ob und wie vollständig es heute Abend dunkel wird…google geht mit gutem Beispiel voran und hat schon mal die Website „verdunkelt“ 😉

lichtausgoogle.jpg

Viel Spaß also beim Licht ausmachen….

Gruß, Martin

Nachtrag, 09.12.2007

Wir hatten gestern Abend unsere ganz eigene Aktion „Licht aus!“ Zwischen 20.00h und 20.05h waren wir noch im Auto unterwegs…aus verkehrstechnischen Gründen habe ich mich nicht an der Aktion „Licht aus!“ beteiligt…ich bin kein Elektriker und kenne mich im Bereich Lampen auch nicht so gut aus, aber sowas wie gestern Abend habe ich noch nie erlebt. Als wir das Licht einschalten wollten explodierte die Glühlampe. Und zwar richtig. Wenn Lampen ihren Geist aufgeben brennen sie ja normalerweise durch und die Sicherung fliegt raus…bei uns ist aber gestern das Teil richtig explodiert. Es gab eine Stichflamme, einen lauten Knall und es flogen Glassplitter durch den Raum…von der Lampe blieb nur das Gehäuse übrig, das Innenleben und die Scheibe vor dem Reflektor waren Geschichte und lagen in Einzelteilen im Esszimmer herum…

lampe1.jpg

Wie gesagt, eigentlich ist dort noch eine Scheibe vor…hier mal die Fassung ohne Inhalt…

lampe2.jpg

Ob das jetzt etwas mit Stromschwankungen wegen der „Licht aus!“ Aktion zu tun hatte vermag ich nicht zu beurteilen, auf jeden Fall habe ich so ein Ableben einer Glühlampe noch nicht erlebt…

Gruß, Martin


Aktionen

Information

One response

8 12 2007
Sonja

Siehst du: Deswegen habe ich im Büro immer das Licht aus. Was meinst du, was ich da im Jahr zusammen spar´!
🙂
Sonja

Schreibe einen Kommentar

