Meine erste „Ludmilla“

28 08 2007

Hallo Leute,

ich war gestern mal wieder in Duisburg. Dabei habe ich es mir nicht nehmen lassen, das ein oder andere Foto zu machen. In Oberhausen Osterfeld habe ich dann eine Premiere erlebt. In diversen Eisenbahnforen habe ich schon von dieser Lokomotive gehört. Alle ihre „Fans“ schwärmen von ihrer Geräuschkulisse und der Kraft die sie ausstrahlt…gestern war es dann soweit, ich habe meine erste „Ludmilla“ getroffen 😉 Bei dieser Lokomotive handelt es sich um eine Maschine der Baureihe BR 232. Der Name Ludmilla wurde diesem Typ im Betriebswerk Leipzig gegeben. In der ehemaligen DDR zogen diese Lokomotiven aus russischer Produktion alles was entweder schnell sein musste oder schwer war…nach der Wende wurden dann einige davon in den Dienst der Bahn übernommen… (beim Klick auf das Foto dieses Schmuckstückes öffnet sich ein längerer Bericht, unter anderem auch mit einigen Werkslokomotiven des Thyssen Werkes in Duisburg)

Ludmilla

Meine erste Ludmilla ist übrigens älter als ich…sie wurde bereits am 06.06.1976 in Dienst gestellt. Ich war auf jeden Fall von dem Teil mächtig beeindruckt…

Gruß, Martin

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

