Brand im Bürgerhaus !

29 07 2007

Hallo Leute,

heute ereilten mich schlechte Nachrichten. In einem der beiden Büchereistandorte meines Arbeitgebers hat es heute Nacht gebrannt. Als ich die Nachricht in einem RSS Feed gelesen habe, konnte ich es kaum glauben, eigentlich geht es mir auch jetzt noch so. Im Bürgerhaus in Erkrath Hochdahl befinden sich neben der Bücherei auch noch ein Kindergarten, die AWO, die VHS und ein Stellarium. Im „News-archiv“ von Radio Neandertal findet sich folgende Meldung:

In Erkrath hat heute Nacht das Bürgerhaus gebrannt. 45 Feuerwehrmänner mussten ausrücken um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der Kindergarten wurde komplett zerstört. Auch in der Bücherei und dem Stellarium hat das Feuer schwere Schäden hinterlassen. Da der Kindergarten nicht über die Brandmeldeanlage überwacht wird, wurde das Feuer erst gemeldet, als sich der Rauch in der Bücherei ausgebreitet hatte. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Sonja, Manuela und ich sind heute Mittag sofort hingefahren um unseren Kollegen, die heute auf einem Stadtfest in Hochdahl mit einem Stand waren, zur Seite zu stehen und zu sehen, ob wir helfen können. Zur Zeit weiß man noch nichts genaues, weder wie es zu dem Brand kam (letzte Gerüchte gehen von Brandstiftung gegen den Kindergarten aus – offiziell ist das aber nicht), noch wie es jetzt weitergeht. Von außen sehen die Bestände eigentlich ganz OK aus, man weiß aber nicht, was Ruß und Qualm angerichtet haben…mal sehen, wie es die Woche über weitergeht…wir stehen auf jeden Fall alle irgendwie neben uns…

Bürgerhaus

Schon erschreckend, wie schnell sowas passieren kann…am Freitag waren wir noch glücklich und zufrieden, weil wir wie am Fließband Medien zurückgebucht haben um Dienstag wieder normal öffnen zu können und dann passiert sowas…wie gesagt, ich stehe irgendwie ziemlich unter Schock…

Gruß, Martin

Nachtrag vom 30.07.2007

Hallo Leute,

mittlerweile gibt es auch erste Pressestimmen, die über die bloße Meldung hinausgehen und den Einsatz wohl ganz gut beschreiben. Nur dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass nicht alles niedergebrannt ist. Hinter DIESEM Link der Rheinischen Post verbirgt sich ein Bericht dieser Zeitung…


Wie es jetzt mit der Büchrei weitergeht weiß ich auch nicht. Heute Mittag ist wohl eine Begehung und dann muss man mal weitersehen. Vorerst haben wir die Öffnungszeiten des Bürgerhauses für den Kaiserhof übernommen, das heißt, das wir in Alt Erkrath jetzt Dienstags bis Samstags geöffnet haben.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden, Gruß Martin

Nachtrag vom 31.07.2007

Hallo liebe Mitleser,

viel Neues gibt es bislang nicht zu vermelden. Gestern hat es eine Begehung gegeben, die vorläufigen Ergebnisse finden sich wieder in der Rheinischen Post…laut der Zeitung steht wohl auch Brandstiftung als Ursache fest:

Wir als Bücherei haben jetzt erstmal den Betrieb in den Kaiserhof verlegt, allerdings mit den Öffnungszeiten des Bürgerhauses. Außerdem können Medien im Bürgerbüro in Hochdahl abgegeben werden, wir holen die Kisten täglich ab. Wie es mit unserem Bestand aussieht wissen wir noch nicht. Ist zur Zeit alles ziemlich konfus…Morgen werden wir uns, also das Kollegium der Bücherei, zu einer außerplanmäßigen Dienstbesprechung treffen und vielleicht kann ich Morgen Abend schon mehr sagen…

Bis dahin, Martin

Aktionen

Information

2 responses

30 07 2007
Sonja

Ich sage garnichts mehr.
Privat Pech, dann noch beruflich…yeah. Toller Monat!

30 07 2007
edlf

Hast Recht Sonja,

was soll man da noch groß zu sagen. Ich bin froh, das ich Euch beide habe. Wird schon…irgendwie. Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Gruß,
Martin

Kommentar verfassen

